Lukas Wolfgang Börner

Am 30. Mai 1987 wurde Lukas Wolfgang Börner in Leipzig geboren, um bald darauf, noch vor dem Mauerfall, mit seiner Familie ins Allgäu zu gelangen. In der Ganghofer-Stadt Kaufbeuren vis-à-vis des Familienhauses Enzensberger verbrachte er seine Jugend mit Naturexkursionen, Gedichten und allerhand Bubenstreichen, die seine Geschichten, insbesondere die Endzeitjugend-Romane, fortan prägen sollten. Nach seinem Wehrdienst als Gebirgsjäger studierte er Germanistik, Geographie und Europäische Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Börner ist Übersetzer/Nachdichter diverser internationaler Gedichtklassiker („Tomten“, „Befana“) sowie des toskanischen Volksmärchens „Fantaghirò Persona Bella“, das durch die Märchen-Filmreihe „Prinzessin Fantaghirò“ Berühmtheit erlangte.

Inhalt seiner Geschichten und Dichtungen sind Freiheits- und Sinnsuche, Liebe, Lust und die volle Palette menschlicher Abgründe, wobei der Humor ebenso allgegenwärtig ist wie die Umwertung aller Werte à la Nietzsche.

Das Selbstverlegen sieht Börner als willkommenes Mittel, „auch heute noch literarisch anspruchsvolle Kunst zu schaffen, ohne auf die kurzen Aufmerksamkeitsspannen des Mainstreams oder die Befindlichkeiten der Dauerempörten Rücksicht zu nehmen“.


Sabrina Börner

Was wären Börners Bücher ohne die charakteristischen Zeichnungen seiner kongenialen Illustratorin und Ehefrau Sabrina Börner? Dem Duktus der jeweiligen Geschichte folgend verbindet sie Antike, Klassik und Moderne, naturalistische sowie kindlich-naive Darstellungen mit deutsch-romantischen Federzügen in der Tradition der Münchener Bilderbogen.

Besonders die Märchenillustrationen Sabrina Börners legen ihr Talent offen: Kein indisches Märchen ohne Hommage an die traditionell indische Miniaturmalerei, keine historisierende Abenteuerfahrt ohne die dazugehörigen Renaissance-Seeungeheuer, keine explizite Erotikgeschichte ohne explizit erotische Darstellung kein Stil, keine Technik, keine Schranken, die ihr künstlerisches Schaffen hemmen könnten. Allein der Ästhetik ordnet Sabrina Börner sich unter.

Mehr auf ihrer Webseite: www.boerner-kunst.de